Im vom Sender CNN ausgestrahlten Beitrag konnte man Uniformen mit der Aufschrift “Edmonton” sehen, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta. Doch die Aufregung um angebliche “Fake-News” stellte sich in diesem Fall selbst als “Fake” heraus: Kevin Royle, Gründer und Leiter von “Firefighter Aid Ukraine” bestätigte die Spende seiner Kameraden an die Ukrainer. Erst letzte Woche kam eine weitere Spende von 14 Tonnen in der westukrainische Stadt an.

Die unverhoffte mediale Zirkulation der Ausrüstung stört Royle dabei nicht, im Gegenteil: “Diese Ausrüstung ist dazu da, um Leben zu retten, Menschen aus den Trümmern zu ziehen und Brände zu bekämpfen, die bei all diesen Angriffen überall wüten“, sagte Royle. Es mache ihn stolz, die Hilfe dort zu sehen, wo sie wirklich gebraucht wird.

Internationale Hilfe von Lebensrettern für Lebensretter

Firefighter Aid Ukraine sammelt seit zehn Jahren Ausrüstung für Städte und Landgemeinden im Raum Lemberg, Kiew, Odessa, Iwano-Frankiwsk und anderen und freut sich über weitere Spenden von Sponsoren, Unternehmen und Gemeinden.

Vor allem im Krieg ist die Hilfe der kanadischen Feuerwehrleute besonders notwendigKevin Royle