Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die in Österreich erhältlichen Corona-Impfstoffe längst zugelassen. Für die MFG-Landtagsabgeordnete Dagmar Häusler sind sie aber weiter eine „Prüfsubstanz“, die „weder sicher noch wirksam“ sei. Klubchef Manuel Krautgartner erklärt die Pandemie in einem Video kurzerhand für beendet. Und das, obwohl aktuell 570 Covid-19-Patienten – davon 93 auf der Intensivstation – in den oberösterreichischen Spitälern liegen.

Protest gegen Zensur

Ab sofort können die Impfkritiker ihre Botschaften nur mehr in ihrem inneren Kreis zirkulieren lassen – auf Facebook geht das nicht mehr. Dem Social-Media-Konzern sind die Fake News von MFG zu viel geworden: Er hat die Seite der Landesgruppe OÖ „gesperrt und offline gestellt“, mokiert sich ein MFG-Funktionär auf Telegram über die „Zensur“, berichtet die „Krone“.

Die Partei will den Protest gegen die Corona-Maßnahmen jetzt auf die Straße verlagern und kündigt bundesweit Kundgebungen an.