Der Fall von Maddie McCann sorgt nach wie vor für großes Entsetzen. Heuer hätte der mutmaßliche Täter, Christian B., vor Gericht erscheinen sollen. Der Prozess ist jedoch geplatzt: Das Landgericht Braunschweig soll sich “hinsichtlich der Anklage gegen Christian B. für unzuständig erklärt und den Haftbefehl gegen diesen aufgehoben” haben, so der Anwalt des Tatverdächtigen im Gespräch mit der “Bild”.

Der Staatsanwaltschaft habe bereits “während des Ermittlungsverfahrens erkannt, dass der Fall nicht in die örtliche Zuständigkeit fallen würde”, hieß es weiter.

Haftstrafe in Oldenburg

Christian B. hat in Braunschweig zwar einen gemeldeten Wohnsitz, dies sei jedoch “nicht ausschlaggebend”. Der Mann lebte zuletzt im Ausland, besitzt aber auch noch ein Grundstück in Neuwegersleben in Sachsen-Anhalt. Zuständig wären deshalb entweder das Landgericht Magdeburg oder jenes in Frankfurt am Main, dort wurde der Tatverdächtige nach seiner Einreise den Behörden übergeben.

Der aufgehobene Haftbefehl bedeutet jedoch nicht, dass Christian B. auf freiem Fuß ist. Er sitzt derzeit im Gefängnis in Oldenburg eine siebenjährige Haftstrafe wegen Vergewaltigung ab.