„Ich kann ihn nicht mehr fahren“, beschwerte sich der Befürworter harter Corona-Maßnahmen via Twitter. Auch re-postete Lauterbach einen Beitrag der Grünen-Politikerin Riccarda Lang. Diese klagte, ihr Name sei am Klingelschild ihrer Privatwohnung von Unbekannten rot durchgestrichen worden. Diese „Bedrohung und Einschüchterung von Politikern“ käme immer öfter vor, „aber wir werden die Angst nicht gewinnen lassen“, so Lang.

Auch Lauterbach twitterte am Ende seines Postings noch den folgenden heroisch anmutenden Satz: „Wir werden nie aufgeben. Wir sind viele…“

Die Aussagen und Tweets des SPD-Politikers gelten als umstritten. Lauterbach fordert in Talkshows regelmäßig striktere Maßnahmen, ganztägige Ausgangssperren und weitere Ausweitungen der Maskenpflicht in Deutschland, das sich seit November fast ausschließlich im Lockdown befindet.