Unterschiede gibt es laut Statistik Austria nach dem jeweiligen Schultyp. Am höchsten ist die Impfquote bei den Schülern an den AHS-Oberstufen mit 61 Prozent, gefolgt von den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) mit 54 Prozent, Berufsschulen (49 Prozent) und berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) mit 38 Prozent. Erwartungsgemäß darunter liegen AHS-Unterstufen (37 Prozent), Sonderschulen (29 Prozent) und Mittelschulen (20 Prozent): In diese drei Schulformen gehen auch Kinder unter zwölf Jahren, für die noch keine Impfung zugelassen ist.

Insgesamt beträgt die Impfquote bei Schülerinnen und Schülern ab zwölf Jahren 43 Prozent. Am höchsten ist sie im Burgenland (54 Prozent), Niederösterreich (51 Prozent) und Wien (47 Prozent). Praktisch im Österreichschnitt liegen die Steiermark, Tirol und Vorarlberg, deutlich darunter Salzburg (37 Prozent), Oberösterreich (36 Prozent) und Kärnten (34 Prozent).

Bei den Lehrern liegt die Impfquote je nach Schulform zwischen 80 Prozent (Volksschule) und 89 Prozent (AHS). Nach Bundesländern ist sie im Burgenland (89 Prozent) und Wien (87 Prozent) am höchsten und in Salzburg (79 Prozent) und Oberösterreich (80 Prozent) am niedrigsten. Ab November können sich Pädagogen ab sechs Monaten nach der Zweitimpfung einen dritten Stich holen. Das habe man mit dem Gesundheitsministerium vereinbart, betonte der Minister.

Faßmann zeigte sich mit den ersten sieben Schulwochen zufrieden

Vor Beginn der Herbstferien zeigte sich Faßmann insgesamt zufrieden mit den ersten sieben Schulwochen. “Die Aufgeregtheit hat sich gelegt”, meinte der Minister. “Die Schule bleibt offen.” Dafür werde man sorgen. “Wir können Schule Schule sein lassen, auch wenn die Infektionszahlen steigen.”

Insgesamt wurden in den ersten sieben Schulwochen 4,8 Mio. PCR-Tests über das “Alles spült”-Programm des Bildungsministerium durchgeführt, dabei wurden 4.100 Infektionen festgestellt. Dazu kommen rund eine Mio. PCR-Tests über das “Alles gurgelt”- Programm an Wiener Schulen sowie zehn Mio. Antigentest. Die Schulen seien eine wichtige Säule der Pandemiebekämpfung, betonte Faßmann. Während etwa in Oberösterreich im Oktober 400.000 Schul-PCR-Tests durchgeführt worden seien, seien es außerhalb der Schule ganze 74.000 gewesen.

Gut funktionieren würde auch das mit Schulbeginn gestartete Abwassermonitoring: Von 114 Kläranlagen seien derzeit fünf im grünen Bereich, 56 im gelben, 41 im orangen und zwölf im roten. Sie korrelieren dabei mit den Inzidenzen auf Bezirksebene.

Mit dem Jugendrotkreuz startet das Ministerium das Format “Breaking the wave”, bei dem in Online-Sessions Eltern, Lehrer und Schüler mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Medizin zusammengebracht werden. Das Programm ist je nach Alter angepasst und auch in Türkisch, Bosnisch-Serbisch-Kroatisch, Farsi und Arabisch verfügbar. Zusammen mit anderen Formaten soll dabei über das Impfen aufgeklärt werden, so Faßmann – vor allem vor dem Hintergrund, dass demnächst eine Impfung für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen wird.