Kunden des deutschen Ablegers der Fast-Food-Kette KFC dürften am Mittwoch wohl nicht schlecht gestaunt haben, als sie eine Benachrichtigung des Unternehmens zum “Gedenktag an die Reichspogromnacht” in ihrer Smartphone-App sahen. Der Begleittext hatte es nämlich in sich: “Gönn dir ruhig mehr zarten Cheese zum knusprigen Chicken. Jetzt bei KFCheese!” Prompt ging eine Reaktion des Twitter-Nutzers “Björn” im Verlauf des Mittwochabends viral.

Einige Stunden später kam schließlich die Entschuldigung des Unternehmens – erneut per Smartphone-Benachrichtigung. In Großbuchstabenstand stand geschrieben: “SORRY, UNS IST EIN FEHLER PASSIERT” Außerdem: “Durch einen Fehler in unserem System haben wir eine inkorrekte und nicht angemessene Nachricht über unsere (sic!) App verschickt. Dies tut uns sehr leid, wir werden unsere internen Prozesse umgehend überprüfen, damit dies nicht noch einmal passiert. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.”

Bei der Aufreger-Nachricht handelte es sich vermutlich um einen automatisierten Text, den der Konzern an ausgewählten deutschen Feier- und Gedenktagen verschickt. In dieser Liste war offenbar auch der Gedenktag an die Reichspogromnacht.