Der Sticker wird auf den Studentenausweis geklebt und muss beim Eingang zum Hauptgebäude des Unicampus im 2. Bezirk vorgelegt werden. Studenten, die nicht geimpft sind, müssen sich weiterhin jeden Tag hineintesten. Auch Studenten, die zwar genesen sind und genügen Antikörper vorweisen, aber nicht offiziell in Quarantäne waren, müssen sich weiter anstellen. “Mit diesem Sticker habt ihr alles, was ihr für die Kontrollen an der WU braucht, direkt auf eurem Studierendenausweis,” so die E-Mail der WU-Administration. Der Impf- und Genesungsnachweis soll aber nur einmal überprüft und nirgends abgespeichert werden. Auch die Ausgabe des Stickers soll nirgends erfasst werden.

Sticker soll "Erleichterung" sein

Laut dem Studentensupport, der die E-Mail heute an alle Studenten aussendete, soll diese “deutliche Erleichterung” zumindest bis Februar 2022, also bis zum Ende des Semesters, gelten. Im Falle einer Genesung muss diese bis mindestens 27. Februar gelten. Laut Bildungsminister Faßmann gehören die meisten Studenten aber nicht zur Gruppe der Impfskeptiker. Knapp 80 Prozent sind bereits geimpft.