Schon im Februar war Felbermayr als möglicher Nachfolger für den im Sommer abtretenden WIFO-Leiter Christoph Badelt genannt worden. Die Auswahlkommission sprach sich heute einstimmig für Prof. Gabriel Felbermayr aus, der Vorstand nahm diesen Vorschlag ebenfalls einstimmig an. Die Übernahme der neuen Funktion wurde mit 1. Oktober 2021 festgelegt. Damit setzte sich Felbermayr in dem zweistufigen Verfahren gegenüber internationalen und nationalen Bewerbern durch. Der 44-Jährige gebürtige Oberösterreicher ist seit März 2019 am Kieler IfW tätig, davor war er jahrelang am Münchner ifo-Institut.

WIFO-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) meinte zu seiner Ernennung: „Prof. Felbermayr ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der Wirtschaftsforschung und damit ein großer Gewinn für das WIFO. Mit der einstimmigen Entscheidung der Auswahlkommission und dem einstimmigen Beschluss des Vorstandes unter Einbeziehung der WIFO-Belegschaftsvertretung ist es uns gelungen, ein transparentes und offenes Auswahlverfahren nach international kompetitiven Qualitätsstandards erfolgreich zum Abschluss zu bringen.”

Das WIFO gilt als das wichtigste heimische Forschungsinstitut, das neben Konjukturprognosen auch laufend Publikationen zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen veröffentlicht.