Söldner der berüchtigten RUSSISCHEN Wagner-Gruppe haben einen Oberstleutnant der RUSSISCHEN Armee gefangen genommen und gefoltert.

Der Grund: Es sei bei der schwer umkämpften ostukrainischen Stadt Bakhmut zu einem Gefecht zwischen Russen und Russen gekommen, dabei hätten beide Seiten erhebliche Verluste erlitten, heißt es in den sozialen Medien.

Nachdem Oberstleutnant Roman Venevitin, Kommandeur der 72. Brigade der russischen Armee, von der Wagner-Gruppe, der Privatarmee des Unternehmers Jewgeni Prigoschin, gefangen genommen worden war, sei er geschlagen worden.

Prigoschin veröffentlichte in den sozialen Medien ein Verhör des inhaftierten Kommandeurs. Dieser gestand, dass er in “alkoholisiertem Zustand” seiner Einheit am 17. Mai befohlen habe, unweit von Bakhmut das Feuer auf ein Militärfahrzeug der Wagner-Gruppe zu eröffnen.

Auf die Frage, warum er das getan habe, antwortete er: “Wegen meiner persönlichen Abneigung.” Gefragt, warum er eine Abneigung gegen die Wagner-Gruppe habe, sagte Venevitin, dass er es nicht wisse. Schließlich bekennt er sich in dem Verhör-Video als “schuldig”.

Wurde von der Wagner-Gruppe gefangen genommen, der Kommandeur der 72. Brigade der russischen Armee