Jubel bei Michael Smith! Der Engländer (32) krönte sich am Dienstag im Londoner Alexandra Palace zum Weltmeister. Smith darf sich damit nicht nur über 565.000 Euro freuen, sondern auch über die Führung in der Weltrangliste. Im zweiten Satz des Finales gegen den Niederländer Michael van Gerwen gelang ihm darüber hinaus auch ein seltener Neundarter. Der Topfavorit hat kurioserweise unmittelbar davor die Chance auf das perfekte Spiel mit dem neunten und letzten Wurf knapp vergeben. Das Kunststück, die 501 Punkte mit nur neun Darts auszulöschen, war in einem WM-Finale zuletzt vor zwölf Jahren Adrian Lewis gelungen.

Smith, der auch “Bully Boy” genannt wird, stellte nach 3:3-Gleichstand in weiterer Folge auf 6:3 in Sätzen. Van Gerwen kam noch einmal auf, verpasste aber den vierten WM-Titel nach 2014, 2017 und 2019. Smith zeigte in den entscheidenden Momenten im elften Satz enorm starkes Spiel und durfte am Ende die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy stemmen. Der Weltmeister kommt erstmals seit 2018 wieder aus England. Der “Ally Pally” stand Kopf. “It’s coming home”, tönte es aus dem Publikum.

Für den Engländer ging ein Lebenstraum in Erfüllung. “Das klingt atemberaubend”, sagte der neue Weltmeister, bezeichnete Van Gerwen aber immer noch als besten Darts-Spieler der Welt. “Wir versuchen es, unsere Chancen zu nutzen. Ich möchte diesen Sport übernehmen, aber Michael ist immer noch hier.” Van Gerwen gönnte seinem Kontrahenten seinen besonderen Moment: “Er hat sehr gut gespielt. Natürlich habe ich meine Chancen nicht genutzt, aber er war immer da.”