Genau wie zahlreiche andere Österreicher hat er die 500 Euro zwar noch nicht bekommen, der Klimabonus sei jedoch eine “sehr wichtige Maßnahme im Kampf gegen die Teuerungen”, betont Finanzminister Magnus Brunner in der aktuellen Ausgabe von “10 vor 8”.

Um die Österreicher möglichst schnell zu entlasten, werden “pro Tag 200.000 Überweisungen getätigt”, erklärt er weiter. “Ich kann mich nur bei unseren Experten bedanken, dass dies – anders als in Deutschland – so gut funktioniert”.

Jeder Österreicher soll Klimabonus im September bekommen

“Wir hoffen, dass im Laufe des September jeder Österreicher den Klimabonus erhalten hat”, meint Brunner im Gespräch mit eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt. “Das ist eine sehr interessante Diskussion, die man durchaus führen kann”, antwortete der Finanzminister auf die Frage, ob es sinnvoll ist, auch Häftlinge, Asylwerber und ausländische Studenten den Bonus auszubezahlen.

“Es ist immer eine Abwägung zwischen Treffsicherheit und möglichst einfacher Abwicklung”, sagt der Finanzminister. Und: “Bei der nächsten Auszahlung müssen gewisse Dinge im Vorfeld intensiver diskutiert werden”.

Doch nicht nur der Klimabonus war Thema im eXXpress-Talk. Welchen Trumpf hat die Regierung in der Hinterhand, wenn die Teuerungen weiter zunehmen? Auch die Causa Wien Energie war im Gespräch mit dem Finanzminister ein Thema.

Das alles exklusiv auf eXXpress.at und eXXpressTV.

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!