AstraZeneca-Aktie befindet sich derzeit klar im Plus. Das Tochterunternehmen des Pharmakonzerns, Alexion, habe seine Option auf den Erwerb aller verbleibenden Anteile an Caelum Biosciences ausgeübt, berichtet Finanzen.net. Dadurch erreicht AstraZeneca eine regulatorische und kommerziell vorteilhafte Position und der Preis für die Anteile könnte auf bis zu 350 Millionen Dollar ansteigen. In London konnte die AstraZeneca-Aktie aktuell um 2,70 Prozent auf 8.702,50 Pence zulegen.

Caelum Biosciences entwickelt CAEL-101: potenziell der erste auf Fibrillen reagierenden monoklonalen Antikörper zur Behandlung der sogenannten Leichtketten-Amyloidose (AL). Zum hämatologischen Krankheitsbildes Amyloidose sagte Marc Dunoyer, CEO von Alexion, bei einer “durchschnittlichen Überlebenszeit von weniger als 18 Monaten nach der Diagnose besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapien für diese verheerende Krankheit.” AstraZeneca werde nun die klinische Entwicklung von CAEL-101 in Phase III vorantreiben.