Aufstellung Finnland: Hradecky – Raitala, Toivio, Arajuuri (C), O’Shaughnessy, Urnen – Schüller, Lod, Kamara – Pukki, Pohjanpalo

Aufstellung Russland: Safonov – Fernandes, Diveev, Dzhikiya, Kuzyaev – Zobnin, Barinov, Ozdoev – Miranchuk, Dzyuba (C), Golovin

Das Spiel ist aus und Russland jubelt verdient über ihren ersten “Dreier” der laufenden EM! Die Finnen schaffen es nicht den Lucky Punch zu setzen und verlieren somit ihr erstes Match einer EM Endrunde. 109 Jahre wartet Finnland bereits auf einen Sieg gegen die Russen – auch die heutige Partie ändert nichts daran.

Weiter geht es um 18:00 Uhr mit dem Match zwischen der Türkei und Wales.

90. + 6 Min: SCHLUSSPFIFF in Russland!

90. Min: 5 Minuten Nachspielzeit bleibt den Finnen um doch noch den Lucky Punch zu setzen und einen Punkt mitzunehmen.

88. Min: Kapitän Arajuuri kommt nach einem Freistoß der Finnen zum Kopfball, doch der landet weit über dem Tor. Seit der Auswechslung von Pukki wirkt die Offensive der Finnen deutlich ungefährlicher.

83. Min: Die Finnen geben sich nicht auf und versuchen alles um doch nicht zum Ausgleich zu kommen. 7 Minuten + die Nachspielzeit bleibt Finnland noch.

75. Min: Der finnische Trainer Markku Kanerva nimmt Pukki aus dem Spiel. Etwas unverständlich, der England-Legionär war der auffälligste Offensivspieler der Finnen. Mit Lassi Lappalainen kommt jedoch ein frischer Stürmer ins Spiel.

75. Min: Nach aktuellem Stand hätten Russland, Belgien und Finnland jeweils drei Punkte auf dem Konto. Dänemark noch keinen, haben jedoch morgen die Chance nachzulegen.

Fußball-EM: Finnland - RusslandAPA

72. Min: Riesenchance für Russland! Golovin kommt frei zum Abschluss, Hradecky macht sich ganz lange und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke!

70. Min: Finnland taucht seit längerem wieder im gegnerischen Strafraum auf. Jedoch finden die Finnen keine Chance um abzuschließen.

Russland drängt weiter auf das 2:0.

66. Min: Dzyuba kann sich nach schönem Zuspiel freilaufen und taucht auf der linken Seite vor dem Tor von Hradecky auf. Sein Schuss geht jedoch am langen Eck vorbei.

64. Min: Schon langsam beruhigt sich die Partie ein wenig. Russland spielt weiterhin nach vorne, aktuell gibt es jedoch kein vorbeikommen an der finnischen Verteidigung.

Weiterhin führt Russland 1:0 gegen kämpferische Finnen

53. Min: Jetzt geht es hin und her – Russlands Golovin scheitert zuerst an dem finnischen Nationalkeeper Hradecky. Im Gegenzug hält Safonov einen erneuten Versuch von Pukki.

49. Min: Pukki mit der Ausgleichschance! Der Ball jedoch rauscht über das Tor – der Finne fordert einen Eckball, Schiedsrichter Makelte entscheidet auf Abstoß.

Weiter geht es mit der 2. Halbzeit!

Halbzeit in Russland! Nach dem Abseitstor der Finnen in der 4. Minute hat Russland das Spiel übernommen. Die Finnen verteidigten das Offensivpressing der Russen über 45 Minuten tapfer, wurden jedoch nicht belohnt. In der Nachspielzeit erzielte Miranchuk nach Zuspiel von Dzyuba das verdiente 1:0 für die Russen.

Miranchuk beim Jubel über das 1:0 für Russland gegen Finnland.APA

45. +2 Min: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Russland! Jetzt erlöst Miranchuk die Russen doch noch vor der Halbzeit! Artem Dzyuba mit einem tollen Pass auf seinen Offensivkollegen und Miranchuk schießt das Leder aus 15 Metern sehenswert ins obere linke Eck!

Ein munteres Spiel zwischen Finnland und Russland.

30. Min: Wieder die Russen! Dzyuba bringt den Ball spektakulär zur Mitte sein Teamkollege kann den Ball jedoch nicht über die Linie drücken.

23. Min: Fernandes ist im finnischen Strafraum nach einem Eckball zu Boden gegangen. Der Russe ist mit mehreren Mitspielern zusammengeprallt und wurde nach längerer Behandlung ausgewechselt. Karavaev übernimmt seine Position. Wir wünschen dem Russen gute Besserung!

Fernandes musste nach Zusammenstoß mit mehreren Mitspielern ausgewechselt werden.

22. Min: Finnland in Person von Kamara kassiert nach taktischem Foul die erste Gelbe Karte der Partie.

18. Min: Russland macht das Spiel, doch Finnland kommt zum Konter – der russische Tormann Safonov spielt jedoch gut mit und entschärft die Situation vor Pukki.

13. Min: Stange! Die Russen kommen durch Arten Dzyuba erneut zum Abschluss und treffen dabei Aluminium. Doch auch dieses Tor hätte aufgrund von Abseits nicht gezählt.

Russland drängt auf die Führung.

10. Min: Russland drängt nach vorne, als hätte es diesen Schock nie gegeben. Miranchuk kommt vor dem Tor nach einem Ableger zum Abschluss – der Ball landet jedoch weit über dem Tor.

4. Min: Die Finnen mit einem super Start und der Ball zappelt  auch schon im Netz! Das Schiedsrichtergespann entscheidet jedoch auf Abseits – sehr knappe, aber richtige Entscheidung!

Pünktlich um 15 Uhr geht es los! Der Ball rollt in St. Petersburg.

Die finnischen Spieler tragen eine Botschaft an Eriksen auf ihren Aufwärmtrikots.

An Fußball war beim Auftaktmatch zwischen Finnland und Dänemark nicht mehr zu denken, nachdem der Däne Christian Eriksen kurz vor der Pause zu Boden ging und wiederbelebt werden musste. Trotzdem konnte Finnland nach dem Wiederanpfiff einen Sieg gegen sichtlich geschockte Dänen einfahren. Die Russen müssen nach dem 0:3 gegen Belgien heute punkten um eine Aufstiegschance zu wahren.