Sowohl Fiorentina als auch West Ham United wollten am Mittwoch im Conference-League-Finale in Prag Geschichte schreiben. Zudem ging es im zweiten Jahr des Bewerbs auch darum, den Nachfolger für den Vorjahressieger AS Roma zu ermitteln. Beide Mannschaften wollten ihre lange Durststrecke im Europacup beenden. Neben dem elf Kilo schweren Pokal erhält der Sieger ein Ticket für die Gruppenphase der Europa League.

Allerdings wurde das Spiel im Vorfeld von Ausschreitungen überschattet. In der Innenstadt der tschechischen Haupstadt ist es zu Krawallen gekommen. Anhänger von AC Fiorentina griffen in einer Bar im Stadtzentrum Unterstützer von West Ham United an, wie die tschechische Polizei mitteilte. Dabei seien drei Menschen leicht verletzt worden, von denen einer ins Krankenhaus gebracht wurde. Außerdem haben die Beamten 16 Verdächtige vorläufig festgenommen.

Unterbrechung nach Becherwurf

In einer intensiven und körperbetonten Anfangsphase blieben die großen Highlights zunächst aus. in der 13. Minute versuchte Declan Rice sein Glück mit einem Distanzschuss. Doch der West-Ham-Kapitän zielte knapp am Tor vorbei. Die “Hammers” setzten Fiorentina mit hohem Pressing früh unter Druck. Schlimme Szenen ereigenten sich in der 33. Minute. Cristiano Biraghi wurde von einem Fan mit einem Becher auf dem Kopf getroffen. Der Fiorentina-Kapitän blutete daraufhin am Hinterkopf und musste verarztet werden. Nach einer kurzen Unterbrechung konnte das Spiel allerdings fortgesetzt werden. Letztlich ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Cristiano Biraghi musste verarztet werdenAPA/AFP/Joe Klamar

In der 59. Minute war Biraghi mit der Hand am Ball. Es gab Elfmeter. Diesen konnte Benrahma verwandeln. Doch die Antwort der Fiorentina ließ nicht lange auf sich warten. Bonaventura traf nach 67 Minuten ins lange Eck und stellte auf 1:1, nachdem Gonzalez zuvor das Kopfballduell für sich entscheiden konnte. Die Entscheidung folgte in der 90. Minute. Paqueta schickte Bowen mit einem langen Pass auf die Reise. Dieser brachte den Ball im Tor der Italiener unter. So holte sich West Ham United am Ende die Conference League.