Die Lufthansa macht ihre Flotte fit für die Zukunft und bestellt dafür 80 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Man habe 40 Maschinen des US-Herstellers Boeing vom Typ 737-8 MAX geordert und sich Optionen auf weitere 60 Maschinen gesichert, teilte die AUA-Mutter am Dienstag mit. Lufthansa-Chef Carsten Spohr sprach von einer “guten strategischen Entscheidung” erstmals seit 1995 wieder Flugzeuge vom Typ Boeing 737 zu bestellen.

Zudem bestellte der Konzern vom europäischen Hersteller Airbus 40 Maschinen vom Typ A220-300 für Lufthansa City Airlines und sicherte sich 20 Kaufoptionen. Zusätzlich gebe es Kaufoptionen über 40 Flugzeuge der Airbus A320-Familie. Die Maschinen sollen von 2026 bis 2032 ausgeliefert werden. Ein Einsatz der neu bestellten Maschinen bei der AUA sei derzeit nicht geplant, teilte die Lufthansa-Tochter mit.

"Größte Flottenmodernisierung unserer Unternehmensgeschichte"

“Mit der heutigen Flugzeugorder beschleunigen wir die größte Flottenmodernisierung unserer Unternehmensgeschichte”, sagte Detlef Kayser, Vorstand für Flotte und Technologie. Die Bestellliste von rund 200 Flugzeugen erhöhe sich damit auf 280 plus 120 Kaufoptionen. Mit der Entscheidung für die Boeing 737-8 MAX erhalte man nun auch bei der Beschaffung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen zukünftig mehr Flexibilität, betonte Kayser.