David Alaba wird nach Informationen des TV-Senders Sky vom FC Bayern zu Real Madrid wechseln. Der 28-jährige österreichische Fußball-Nationalspieler solle “zeitnah” einen Fünfjahresvertrag bis 2026 unterzeichnen, berichtete der Sender am Dienstagabend. Von den beiden Vereinen gab es während des Bundesliga-Spiels der Münchner gegen Bayer Leverkusen zunächst keine Bestätigung.

Alaba wird den deutschen Fußball-Rekordmeister in diesem Sommer nach 13 Saisonen verlassen. Sein Vertrag in München läuft dann aus, er wechselt also ablösefrei. Verhandlungen über eine Verlängerung des Kontrakts waren schon vor einiger Zeit gescheitert.

“Dazu kann ich nichts sagen, weil er mir das noch nicht gesagt hat”, sagte der Noch-Bayern-Trainer Hansi Flick auf die Frage, ob er Spanien und Real für eine gute Adresse für seinen bisherigen Schützling halte. “Deswegen warte ich ab, bis er mir das selbst gesagt hat.” Flick verabschiedet sich wie Alaba mit Saisonende von den Bayern. Alabas Vertrag läuft aus. Bei den Madrilenen soll der 28-jährige Wiener laut Sky-Angaben “zeitnah” einen Kontrakt bis 2026 unterschreiben. (APA/red)