Novak Djokovic sorgt mit seinem Impfstatus nach wie vor für Schlagzeilen. Der serbische Tennisstar ist bis heute nicht gegen das Coronavirus geimpft. Nun möchte der “Djoker” am Masters-1000-Turnier in Miami teilnehmen. Das Problem: Für die Einreise in die USA benötigt Djokovic die Corona-Impfung. Nun wird die Causa auch noch zum Politikum.

Jetzt hat sich Ron De Santis zu Wort gemeldet. Der republikanische Gouverneur von Florida forderte US-Präsident Joe Biden dazu auf, dem serbischen Weltranglisten-Ersten die Einreise in die USA zu erlauben. “Die Verweigerung ist unfair, unwissenschaftlich und inakzeptabel”, schrieb der Gouverneur in einem Brief an Biden am Dienstag.

Erst kürzlich zog Djokovic die Teilnahme am aktuell laufenden ATP-Turnier in Indian Wells/Kalifornien zurück. Der Tennis-Star machte dazu keine näheren Angaben. Allerdings liegt es auf der Hand, dass Djokovic keine Sondergenehmigung für eine Einreise in die USA aufgrund seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus bekommen hat.

Beim folgenden Turnier in Miami von 19. März bis 2. April soll Djokovic aber dabei sein können, fordert De Santis und nahm Biden in die Pflicht. “Ich fordere Sie auf, es sich noch einmal zu überlegen. Es ist an der Zeit, die Pandemiepolitik beiseite zu legen und dem amerikanischen Volk das zu geben, was es will – lassen Sie ihn spielen.” Die USA verbieten derzeit ungeimpften Ausländern die Einreise in das Land. Die COVID-19-Notstandserklärungen sollen aber am 11. Mai beendet werden.

Djokovic und die Impfung - eine lange Vorgeschichte

Djokovic machte in der Vergangenheit bereits mehrfach deutlich, dass er sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wird. Das kostete ihn allerdings die Teilnahme an den Australian Open im vergangenen Jänner. Der Serbe sorgte für einen riesigen Skandal, als er nach Australian einreisen wollte. Doch die Einreise wurde ihm aufgrund der fehlenden Corona-Impfung verwehrt. Nach einem Rechtsstreit wurde der Serbe des Landes verwiesen. In diesem Jahr kehrte der “Djoker” nach Australian zurück und gewann seinen 22. Grand-Slam-Titel in eindrucksvoller Manier.