Der Klein-Lkw fiel einer Polizeistreife auf der B178 bei Taubenheim auf. Nachdem sie das Fahrzeug zunächst wieder aus den Augen verloren hatte, lokalisierten Kollegen den Transporter bei Löbau und wollten ihn stoppen. Doch der Lenker stieg aufs Gas und flüchtete.

Bei der Verfolgung riskierte der Lenker mehrfach riskante Fahrmanöver, bis er schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Klein-Lkw krachte mit voller Geschwindigkeit in die angrenzende Spree. Laut Bundespolizei befanden sich auf der Ladefläche ungesichert 17 syrische Flüchtlinge. Sechs von ihnen wurden bei dem Unfall verletzt, mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplize des festgenommenen Schleppers auf der Flucht

Der Fahrer – ein syrischer Schlepper (30), der in Deutschland lebt – wurde festgenommen. Seinem Komplizen gelang dagegen die Flucht, nach ihm wird gefahndet. Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährdenden Umständen und unerlaubter Einreise laufen.