Rund ein Jahr nach seiner Gründung hat das polnische Joint-Ventures “VIG C-Quadrat” von der dortigen Finanzaufsicht (KNF) die Lizenz zur Errichtung und Verwaltung sowie zum Vertrieb von Investmentfonds bekommen. Nun könne in Polen mit dem Angebot von offenen Investmentfonds und Sparprodukten begonnen werden, teilte die Vienna Insurance Group (VIG) am Montag mit. Das Joint Venture gehört zu 51 Prozent der VIG-Gruppe und zu 49 Prozent dem Vermögensverwalter C-Quadrat.

Mit der Lizenz kann der Vollbetrieb aufgenommen werden

Im ersten Jahr des Joint Ventures seien vor allem das Team, das Produktangebot und der operative Teil aufgebaut worden. Mit der Lizenz der polnischen Behörden könne nun der Vollbetrieb aufgenommen werden. Zu Beginn sollen den Kunden Fonds mit konservativer Veranlagungspolitik sowie solche mit Fokus auf Aktienmärkte und Auslandsfonds angeboten werden.

“Polen ist unser drittgrößter Markt und gehört in unserem aktuellen Strategieprogramm ‘VIG 25’ zu den Top 5 Märkten mit einem überdurchschnittlichen Wachstum, von dem wir mit weiteren innovativen Kundenlösungen profitieren wollen. Die neue Investmentfondgesellschaft passt somit sehr gut zur aktuellen Strategie der VIG-Gruppe in Polen”, unterstreicht der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Joint Ventures, Harald Riener. (APA/Red)

Von Polens wirtschaftliche Entwicklung beeindruckt

Vor allem Polens sehr positive Wirtschaftsentwicklung in den vergangenen Jahren und die dynamische Entwicklung der Nachfrage nach Investmentprodukten hat zur gemeinsame Etablierung der Gesellschaft in Polen bewogen.

“Wir sind von der Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung in Polen beeindruckt und von deren Nachhaltigkeit überzeugt. Durch das Joint Venture-Unternehmen wird es uns möglich sein, bestehende Fonds von C-Quadrat in Polen anzubieten und unsere Expertise im Bereich Pension Asset Management einzubringen“, erläuterte Andreas Wimmer, Vorstandsmitglied der C-Quadrat Investment AG, im vorigen Jahr. (APA/Red)