Eine Legende verlässt die große Football-Bühne. Tom Brady hat am Mittwoch sein Karriereende verkündet – diesmal wohl endgültig. Denn der siebenfache Super-Bowl-Champion ist bereits genau vor einem Jahr schon einmal zurückgetreten. Allerdings kehrte er nach wenigen Wochen zurück und schloss sich den Tampa Bay Buccaneers an.

Doch nun scheint der Abschied engültig zu sein. mit 43 Jahren wird Brady kein neues Team mehr suchen, nachdem sein Vertrag bei den Bucs ausgelaufen ist. Brady gab das Ende seiner Karriere in einem Video in den sozialen Medien bekannt: “Der Prozess war letztes Mal eine große Sache, darum dachte ich, ich drücke diesmal einfach auf ‘Record’ und lasse es euch wissen. Man bekommt nur einen super-emotionalen Rücktritt, meinen habe ich letztes Jahr verbraucht. Ich danke jedem einzelnen von euch dafür, mich zu unterstützen. Familie, Freunde, Teamkollegen, Rivalen – ich könnte ewig weitermachen.

Brady wurde nach Saisonende mit mehreren Teams in Verbindung gebracht. Nun hat der Quarterback endgültig den Schlussstrich gezogen. Er bedankte sich bei allen Wegbegleitern und Fans: “Danke, dass ihr mir erlaubt habt, meinen absoluten Traum zu leben. Ich liebe euch alle.”  Der Kalifornier hatte 20 Jahre bei den New England Patriots verbracht, ehe er 2020 nach Florida gewechselt war. Mit den “Bucs” gewann er 2021 seine letzte Super Bowl.

US-Medien hatten zuletzt bereits über das Karriereende spekuliert, aber auch ein Wechsel zu einem anderen Team schien möglich. Der erhoffte achte Super-Bowl-Triumph bleibt ihm nun verwehrt, kein anderer noch aktiver Profi in der NFL kommt auf mehr als drei. Brady ist zudem der Quarterback mit den meisten NFL-Siegen (251), den meisten Touchdowns (649), den meisten versuchten Pässen (12.050), den meisten erfolgreichen Pässen (7753) und den meisten Pass-Yards (89.214). Sämtliche Zahlen beziehen sich nur auf Spiele im Grunddurchgang.

Zu Beginn seiner Karriere hatte eine derartige Laufbahn niemand vorhergesehen: Als unauffälliger, athletisch unterdurchschnittlicher Quarterback der University of Michigan wurde Brady im NFL-Draft 2000 erst in der sechsten Runde als Nummer 199 von den Patriots ausgewählt.