Forbes hat heute zum sechsten Mal die “Under 30 Europe” veröffentlicht. Innovative Jung-Unternehmer, Disruptoren und aufstrebender Stars vom gesamten Kontinent werden hier vorgestellt. Die Liste umfasst insgesamt 300 Preisträger in 10 Kategorien, die alle unter 30 Jahre alt sind. Inmitten eines turbulenten, von einer schweren Pandemie erschütterten Umfelds ließen sich die visionären Führungskräfte und Unternehmer nicht bremsen.

Spektakuläre Kulinarik von morgen

Giada Zhang ist ein solcher Changemaker. Ihr Unternehmen Mulan Group ist zum größten Hersteller von asiatischen Fertiggerichten in Italien avanciert. Die Unternehmerin verstand es bisher geschickt, ihre chinesische Herkunft, ihre italienische Erziehung und ihre internationale Ausbildung zu kombinieren. Ähnlich und nicht minder spektakulär verlief die Karriere von Sihaam Masae, 29. Die Tochter malaysischer Einwanderer gründete eine hawaiianische Essenskette, die im vergangenen Jahr elf neue Restaurants in Schweden eröffnete und einen Umsatz von 2,3 Millionen Euro verbuchte. Sie plant im ersten Quartal 2021 acht weitere zu eröffnen. Das Unternehmen hat mehr als 80 Arbeitsplätze geschaffen.

Ebenfalls im gastronomischen Bereich tätig ist James Whiting, 29. Er startete The Skinny Food Co im Jahr 2018. Das Unternehmen aus Nottingham ist profitabel und beschäftigt 25 Vollzeitmitarbeiter. Die zuckerarmen oder zuckerfreien Snacks und Saucen werden in mehr als 20 Ländern in Geschäften angeboten. Liam White, 28, wiederum verließ das Investmentbanking und gründete 2017 das britische Gewürzunternehmen Dr. Will’s. Die Produkte werden mit natürlichen Zutaten und ohne Zusatz von Zucker oder Konservierungsstoffen hergestellt. Sie werden in mehr als 2000 Geschäften sowie in Firmenkantinen, Universitätscafés und Restaurantketten bis hin nach Kuwait und Singapur verkauft.

Innovative Unternehmer-Trios

Die drei Universitätsfreunde Jeroen Westerbeek, Daniël Salimian und Kevin van der Veer gründeten im Jahr 2013 in Rotterdam mit gerade einmal 7000 Euro WoodWatch. In der Zwischenzeit hat das Team Uhren, Armbänder und Brillengestelle aus nachhaltigem Holz an mehr als 100.000 Kunden verkauft. Im Jahr 2020 verbuchte es einen Umsatz von 5,5 Millionen Euro und pflanzt drei Bäume für jedes hergestellte Produkt.

Ebenfalls ein junges Trio gründete Wisefood. Das Unternehmen begann vor vier Jahren in Deutschland als studentisches Projekt. Philipp Silbernagel, Patricia Titz und Maximilian Lemke taten sich zusammen, um Plastikmüll zu verhindern. Deshalb begannen sie essbares, geschmacksneutrales Besteck und Strohhalme aus Getreide, Apfelfasern und Stevia herzustellen. Mittlerweile hat das Unternehmen 5000 Filialen und exportiert seine Produkte in mehr als 20 Länder. Für 2021 rechnet Wisefood mit einem siebenstelligen Umsatz.

Schuhe und 3D-Charaktere

Der 28-jährige Niederländer Bo van Langeveld hat, als er in der Finanzbranche tätig war, beobachtet, dass viele Stadtarbeiter in Laufschuhen pendeln. Also machte er sich auf den Weg, um bequemere Anzugschuhe herzustellen. Baudoin & Lange wurde 2016 in seinem Schlafzimmer im Osten Londons gegründet. Für 2021 wird mit einem Umsatz von 5 Millionen Euro gerechnet.

Ganz anders wiederum Katie Menzies, 27. Sie entschlossen sich, nach ihrem Abschluss in französischer Literatur und Politik an der University of Bristol Character Design zu studieren. Ein Character Designer erstellt das gesamte Konzept einer Figur. Dazu gehört ein tiefer Blick in die Persönlichkeit des Charakters, um eine visuelle Vorstellung von den physischen Merkmalen der Figur zu entwickeln. Nun ist Menzies Mitbegründerin des 3D-Designstudios Cabeza Pata, das bereits Kampagnen für Google, Apple, Microsoft und Spotify entworfen hat. Das Zwei-Personen-Studio hat auch redaktionelle Illustrationen für die New York Times, den New Yorker und El País gemacht.

Vordenker im Internet

Rodolphe Barrere, 29, ist der Gründer von Potloc. Das Unternehmen hat bis heute einen Gewinn von 18,5 Millionen Dollar gemacht. Sein Business-Intelligence-Tool führt tausende von geo-spezifischen Umfragen in sozialen Netzwerken durch. Das hilft den Kunden, durch Crowdsourcing Erkenntnisse über Verbraucher zu gewinnen, um zu verstehen, wie sich Käufer und Nicht-Käufer verhalten. Obwohl Potloc seinen Sitz im kanadischen Montreal hat, leitet der gebürtige Franzose 80 Mitarbeiter, die sich auf drei Büros in Europa und Nordamerika verteilen. Das Unternehmen zählt eine Reihe großer Einzelhändler wie L’Oreal und Carrefour zu seinen Kunden.

Der deutsche Software-Ingenieur und ehemalige Apple-Mitarbeiter Christoph Biering, 26, gründete 2017 TechTee, eine Digitalagentur, die sich auf Luxus und Mode spezialisiert hat. Seitdem hat TechTee an über 57 digitalen Plattformen mitgewirkt, über 43 Millionen Besucher in über 80 Ländern weltweit generiert und rund 350 Millionen Euro Umsatz für seine Kunden erzielt. Zu den Unternehmen, die seine Dienste nutzen, gehören Gucci, Deutsche Bank, M&S, Black Ballad und Apple.

Tänzer und Fußballer

Auf der Liste befinden sich auch erfolgreiche Künstler, wie Paul Marque, 23, der seit sechs Jahren Tänzer beim Pariser Opernballett ist. Im Jahr 2016 begann er, Solistenrollen zu tanzen und gewann die Goldmedaille des Internationalen Ballettwettbewerbs von Varna. Im Dezember wurde er für den höchsten Rang im Ballett der Pariser Oper nominiert. Mittlerweile erhält er Einladungen aus der gesamten Welt.

Tausende von Nominierungen wurden bei der Zusammenstellung der Liste geprüft. Der Forbes-Jury ging es primär um “außergewöhnliche Entschlossenheit, Kreativität und Führungsstärke in einer Zeit der globalen Unsicherheit”. So fand auch der englische Fußballspieler von Manchester United und England, Marcus Rashford, Aufnahme in der Liste. Seine Kampagne für kostenlose Mahlzeiten für benachteiligte Kinder brachte 20 Millionen Pfund ein und zwang die britische Regierung zu einer Kehrtwende.

"Noch nie so wichtig wie heute"

Die “Under 30”-Preisträger werden nach ihren Führungsqualitäten, ihrer unternehmerischen Denkweise und ihren Ergebnissen sowie nach der Wahrscheinlichkeit beurteilt, dass sie ihren Tätigkeitsbereich in den nächsten 50 Jahren verändern werden. Um sich für die Liste zu qualifizieren, müssen die Geehrten eine starke Verbindung zu Europa haben, die durch Staatsbürgerschaft, Geburt oder Wohnsitz bestimmt wird.

“Die Leistungen von Europas jungen Changemakern, Risikoträgern und Innovatoren zu feiern, war noch nie so wichtig wie heute”, sagt Alexandra Wilson, Redakteurin von “Under 30” bei Forbes. “Von der Aufklärung junger Menschen über Covid-19 und psychische Gesundheit bis hin zur Ausbildung von Krankenpflegern während der Pandemie – in solch unsicheren Zeiten haben die diesjährigen europäischen ‘Under 30’ erhebliche Herausforderungen gemeistert.”