Besser hätte das Wochenende für Ferrari in Bahrain nicht laufen können. Nach der Pole Position feiert Charles Leclerc auch im Rennen einen Sieg. Der Monegasse triumphierte vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Doch zwischen der 17 und 19. Runde lieferte er sich mit Max Verstappen einen echten Schlagabtausch. Drei Runden lang dauerte der packende Schlagabtausch zwischen Leclerc und dem heranrauschenden Verstappen.

Der Niederländer ging dank DRS mit Topspeed an seinem Rivalen vorbei, der konterte drei Kurven später. Das Szenario wiederholte sich in der nächsten Runde. Verstappen ging dann nach der Zielgerade noch einmal vorbei, verbremste sich aber und musste Leclerc wieder passieren lassen. Der Monegasse konnte seinen Vorsprung danach wieder vergrößern. Auf Platz drei fuhr Lewis Hamilton. Red Bull hingegen erlebte auf dem Wüstenkurs in Sakhir ein Desaster.

Max Verstappen schied drei Runden vor Schluss auf Platz zwei liegend mit Antriebsproblemen aus, in der letzten Runde blieb auch Teamkollege Sergio Perez auf Rang drei nach technischen Problemen stehen. So fährt Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen George Russel auf das Podest.

Für eine Sensation sorgte Kevin Magnussen im Haas. Der Däne, der erst kurz vor Saisonstart statt Nikita Masepin, der aufgrund des Russland-Invasion in der Ukraine ausgeschlossen wurde einsprang fuhr am Ende für Haas auf Platz fünf. Leclerc feierte seinen insgesamt dritten Grand-Prix-Erfolg. Für Ferrari war es der erste Formel1-Sieg seit Sebastian Vettels Triumph 2019 in Singapur 910 Tage davor.