Für Hamilton bedeutet dies, dass er am Sonntag (14.00 Uhr) von der elften Startposition ins Rennen gehen wird, sofern bis dahin keine weiteren Strafen ausgesprochen werden. Im Fall des Briten war der unerlaubte Einbau eines neuen Verbrennungsmotors der Anlass, warum er von den Rennkommissaren zehn Plätze nach hinten beordert wurde.

Hamilton liegt derzeit in der WM-Wertung zwei Punkte vor Verstappen. “Die Strecke ist wirklich fantastisch. Das Team hat einen guten Job gemacht, uns immer zur richtigen Zeit rauszuschicken”, sagte der 36-Jährige. “Wir werden sehen, was wir morgen machen können, hoffentlich können wir den Fans ein spannendes Rennen bieten.”

Zweite Pole Position für Bottas

Bottas sicherte sich seine zweite Pole Position in der laufenden Saison nach jener von Anfang Mai für den Grand Prix von Portugal. “Es war eine gute Quali. Die Bedingungen waren nicht einfach, speziell in Q1 war es ein bisschen an der Grenze in den Abschnitten, wo es feucht war”, meinte der Finne. “Lewis hat jetzt die Mindeststrafe, die er haben kann. Ich bin auf der Pole, das passt.”

Auch Verstappen merkte an, dass die Bedingungen schwierig gewesen seien. “Wir hatten diesmal nicht genug, um um die Pole Position zu kämpfen, aber ich bin recht zufrieden. Warten wir ab, wie morgen das Wetter ist und wie wettbewerbsfähig wir sein können”, sagte der Niederländer. “Das war das Maximum, was wir rausholen konnten”, betonte sein Teamchef Christian Horner. (APA/red.)