Gute Nachrichten für die Formel 1! Die Königsklasse des Motorsports konnte ihren Umsatz im ersten Quartal  im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Die Liberty Media veröffentlichte am (heutigen) Sonntag vor dem Rennen in Miami einen entsprechenden Bericht. Von 360 Millionen Dollar (326,6 Millionen Euro) im Auftaktquartal 2022 stiegen die Einnahmen heuer um 21 Millionen US-Dollar auf 381 Millionen (345,6 Millionen Euro).

Sowohl in der vergangenen als auch in dieser Saison fanden im ersten Quartal zwei Rennen statt. Die primären Einnahmen stiegen durch Wachstum sowohl bei den Medienrechten, bei der Rennpromotion als auch bei den Sponsoren, hieß es im Bericht des US-Medienkonzerns, der die Formel 1 2016 gekauft hat.

Perez holt in Miami Pole

Beim Qualifying von Miami konnte sich Sergio Perez überraschend die Pole Position sichern. Der Mexikaner fuhr die Bestzeit, profitierte jedoch auch vom vorzeitigen Aus von Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Auf den weiteren Plätzen landeten Fernando Alonso im Aston Martin und Carlos Sainz im zweiten Ferrari. WM-Leader Max Verstappen musste sich mit Rang neun zufrieden geben.

Der Niederländer, der seinen ersten Versuch einer schnellen Q3-Runde durch einen eigenen Fehler ruiniert hat, liegt im WM-Klassement nur noch sechs Punkte vor seinem Teamkollegen Perez, der wie Verstappen zwei Grand-Prix-Siege in diesem Jahr geholt hat. Mit einem Sieg am Sonntag (21.30 Uhr mitteleuropäische Zeit) würde Perez wohl die Führung übernehmen.

Eine böse Überraschung erlebte auch Mercedes. George Russell kam nicht über Platz sechs hinaus, Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton schaffte es als 13. nicht einmal in das dritte und letzte Quali-Segment. “Am Ende ist das Auto zu langsam”, sagte Teamchef Toto Wolff.