Aufgrund des Angriffs-Krieges in der Ukraine wird es in dieser Saison kein Rennen in Russland geben. So viel stand bereits fest. Nun gab die Formel 1 heute, Mittwoch bekannt, dass es für das Rennen in Sotchi am 25. September keinen Ersatz geben wird. Damit wird die Formel 1-Saison 2022 22 Rennen umfassen. Der Rekord von 23 Rennen ist somit aufgeschoben. Zwischen dem Auftritt im italienischen Monza am 11. September und dem Nachtrennen in Singapur am 2. Oktober macht die Formel 1 nun Pause.

Ursprünglich war die Königsklasse des Motorsports bestrebt, das freie Wochenende zu füllen. Als mögliche Ersatzorte waren Katar, Portugal und die Türkei im Gespräch. Auch ein zweites Rennen in Singapur wurde diskutiert. Doch wegen der gestiegenen Kosten für Flüge und Unterbringung und der ohnehin hohen Belastung für die Teams durch den anstrengenden Rennkalender fiel nun die Entscheidung gegen ein Ersatzrennen.

Im nächsten Jahr wird der Formel-1-Kalender ohnehin einen weiteren Eintrag bekommen. Mit der Grand-Prix-Rückkehr nach Las Vegas erhalten die USA nach Austin und Miami ein drittes Rennen.