Erst in der vergangenen Saison musste er sich in einem dramatischen Finale Max Verstappen geschlagen geben. Das Rennen in Abu Dhabi ging in die Formel-1-Geschichte ein. Danach war es lange still um Lewis Hamilton. Es machten sogar Gerüchte die Runde, wonach der siebenfache Weltmeister seine Karriere beenden würde. Auch in den sozialen Medien war wochenlang nichts von Hamilton zu hören. In dieser Saison läuft es jedenfalls alles andere als nach Wunsch.

Nach neun Rennen ist der Brite mit 77 Punkten lediglich Sechster in der WM-Wertung. Sein Kollege George Russell ist in den Qualifying-Sessions schneller. Außerdem hat Hamilton 34 Punkte Rückstand auf Russell. Auf den WM-Führenden Max Verstappen fehlen dem Mercedes-Fahrer sogar 98 Punkte. Sind die Glanzzeiten von Lewis Hamilton in der Formel 1 vorbei?

"Hamilton muss niemandem mehr etwas beweisen"

Formel-1-Ikone Jackie Stewart meinte in einem Interview mit GP Fans: “Es wird Zeit, dass er aufhört.” Der Schotte (83) glaubt nicht mehr daran, dass Hamilton an seine größten Erfolge anknüpfen kann. “Er war der Beste auf der Welt, war sogar auf Augenhöhe mit Ayrton Senna und Alain Prost. Vielleicht sogar auch mit Jackie Stewart,” fügte der dreifache Formel-1-Weltmeister hinzu. Der Schotte sicherte sich  1969, 1971 und 1973 den Titel in der Königsklasse des Motorsports.

“Schade, dass er nicht am Höhepunkt aufgehört hat. Ich denke nicht, dass er nochmal zurückkommt,” glaubt Stewart und verweist dabei auf die harte Realität beim Mercedes-Team. Laut Stewart muss Hamilton niemandem mehr etwas beweisen.