Max Verstappen konnte das erste Rennen der neuen Formel-1-Saison für sich entscheiden. Der Niederländer war beim Grand Prix von Bahrain nicht zu stoppen und und konnte sich auf dem Kurs in Sakhir vor seinem Teamkollegen Sergio Perez aus Mexiko durchsetzen. Dabei feierte der Red-Bull-Pilot einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Verstappen triumphierte beim Großen Preis von Bahrain zum ersten Mal, es war sein 36. Grand-Prix-Sieg. Die große Überraschung dieses Rennens war Fernando Alonso. Der Spanier (41) raste im Aston Martin sensationell zum dritten Platz.

Der Routinier überflügelte kurz vor Rennende noch Landsmann Carlos Sainz im Ferrari, der Vierter wurde. “Das ist genau der Saisonstart, den wir wollten und gebraucht haben. Ein perfektes 1-2”, jubelte Verstappen, der 11,987 Sekunden vor Perez über die Ziellinie fuhr. Auch Alonso (+38,637) war überglücklich und wurde von seinem Team begleitet von einem Feuerwerk frenetisch bejubelt. “Es ist so unglaublich. Was ihr geschafft habt, ich bin so stolz auf euch”, sagte Alonso nach seinem 99. Podestplatz in der Königsklasse des Motorsports.

Vizeweltmeister Charles Leclerc schied nach einem technischen Problem bei seinem Ferrari auf Platz drei liegend aus. Rekordweltmeister Lewis Hamilton, für den die Serie von neun Bahrain-Stockerlplätzen hintereinander endete, landete auf Rang fünf, direkt vor Lance Stroll im zweiten Aston Martin. Für Red Bull war es der erste Doppelsieg in Bahrain, Verstappen gewann erstmals den Saisonauftakt. In zwei Wochen (19. März) steht in Jeddah/Saudi-Arabien das zweite von 23 Saisonrennen auf dem Programm.