Die Winterpause ist zu Ende. Am kommenden Sonntag startet die neue Formel-1-Saison. Den ersten Zwischenstopp macht die Königsklasse des Motorsports in Bahrain. Weltmeister Max Verstappen geht mit viel Zuversicht in die neue Saison. Der Red-Bull-Pilot peilt seinen dritten WM-Titel in Folge an. Der Niederländer setzte sich zweimal in Folge die Formel-1-Krone auf. In diesem Jahr soll der dritte Streich und damit auch der Hattrick folgen. Die Vorzeichen für einen guten Saisonstart am Wochenende in Bahrain waren selten besser. “Das war das beste Rollout, die besten Tests, die wir bei Red Bull Racing hatten. Es hat sehr gut begonnen,” meinte Red-Bull-Berater Helmut Marko im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur.

Die ersten drei Tage verliefen auf dem Kurs von Bahrain problemlos.  Es gebe zwar einige Kleinigkeiten am RB19 zu beheben, “aber nichts Gravierendes”, sagte Marko. Red Bull geht als großer Favorit ins erste Saisonrennen in der Wüste, ein besonderer Umstand stimmt Marko zusätzlich optimistisch. “Max ist ein unglaublich toller Fahrer. Er hat sich in der Zwischenzeit auch zu einem Reifenflüsterer entwickelt”, betonte Marko (79).

Max Verstappen bei den Testfahrten in BahrainAPA/AFP/Giuseppe CACACE

Genau in diesem Punkt hatte Verstappen laut Marko gegenüber Hamilton immer das Nachsehen. “Jetzt ist auch das in einer Perfektion da.” Zusätzlich soll sich Verstappen in einer ausgezeichneten Verfassung befinden, überhaupt nicht an den möglichen dritten WM-Titel in Folge denken. “Er will einfach jedes Rennen gewinnen. Dann kommt die dritte WM automatisch”, sagte Marko über seinen Schützling. Der 25-Jährige sei “wahnsinnig konzentriert”, dazu körperlich in Topform. “Auch seine technischen Aussagen sind noch präziser geworden. Das macht uns zuversichtlich.”

WM-Titel über Red Bull oder Mercedes

Der WM-Titel wird in diesem Jahr wohl entweder über Red Bull oder über Mercedes gehen. Beide Teams hatten bei den Tests im Long Run allerdings “relativ hohen” Reifenverschleiß, bemerkte Marko. Der Steirer erwartet zudem einen harten Kampf um den dritten Platz bei den Konstrukteuren. “Aston Martin kann aufschließen, für ganz vorne sind sie aber noch nicht so weit”, sagte er. “Bei Alpine weiß man es auch nie genau. Wenn Mercedes nicht aufpasst, sind sie da auch mit drin.”

Bei den Rundenzeiten waren Verstappen und Perez meist voraus. Diese müsse man allerdings aufgrund der unterschiedlichen Tankbefüllungen sowie Motorenstufen relativieren. Aber: “Der große Vorteil ist, dass wir das Auto am Gewichtslimit haben. Im Vorjahr sind wir mit einigem Übergewicht in die Saison gegangen”, erklärte Marko. In Bahrain schied das Red-Bull-Duo 2022 kurz vor Ende des Rennens aus, erwischte einen katastrophalen Auftakt, ehe Verstappen mit 15 Siegen noch einen Rekord aufstellte. “Letztes Jahr ist uns das Benzin ausgegangen. So etwas passiert uns nicht mehr”, versicherte der Konsulent.

Max Verstappen will den dritten WM-Titel in FolgeAPA/AFP/Giuseppe CACACE

Helmut Marko hat zudem auch die Entwicklung von Sergio Perez hervogehoben. “Er hat sich in den zwei Jahren bei uns gesteigert. Er hat Max überlebt, das ist auch ein großes Achievement”, sagte er und lachte. Der Mexikaner verfehlte im Vorjahr den zweiten WM-Platz hinter Verstappen hauchdünn, diese Saison gehört der Red-Bull-Doppelsieg zum Saisonende zu den Zielen. “Heuer wollen wir wieder die WM gewinnen. Und wenn wir gewinnen, auch den zweiten Platz holen.”

Dennoch geht Red Bull mit einem Handicap in die neue Saison. Aufgrund des Überschreitens der vorgeschriebenen Kostengrenze wurden dem österreichischen Team vom Automobil-Weltverband FIA unter anderem zehn Prozent der aerodynamischen Entwicklungsressourcen, also primär Tests im Windkanal, gestrichen. “Noch hat uns das nicht sehr getroffen. Das hängt damit zusammen, dass wir im Vorjahr das beste Auto hatten”, erklärte Marko und betonte die wenigen Regeländerungen die Boliden betreffend. In der Weiterentwicklung sei das Team aber natürlich limitiert.