Der Abschied von Daniel Ricciardo von McLaren ist beschlossene Sache. Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber dürfte der Australier fündig geworden sein. Ricciardo soll in der kommenden Formel-1-Saison Ersatzfahrer bei Mercedes werden. Das berichtet der französische TV-Sender Canal+. Die Verhandlungen zwischen Ricciardo und dem deutschen Werksteam soll bereits in einem “fortgeschrittenen Stadium” sein. Als Stammfahrer sind Lewis Hamilton und George Russell bei Mercedes eingeplant.

Schon vor einigen Wochen wurde der McLaren-Pilot mit einem Wechsel zu Mercedes in Verbindung gebracht. Damals war Ricciardo laut “Daily Mail” als Ersatzfahrer für Hamilton im Gespräch. Doch der Brite machte kürzlich klar, dass er einen langfristigen Verbleib in der Königsklasse des Motorsports anstrebt. Der siebenfache Weltmeister will bei den Silberpfeilen einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen.

Eine Bestätigung zu diesen Meldungen steht allerdings aktuell noch aus.  Ricciardo fährt bis zum Jahresende noch bei McLaren, bekommt bei den Engländern nach zwei Jahren aber keinen Vertrag für 2023 mehr. Bei den Silberpfeilen wäre der achtmalige Grand-Prix-Sieger künftig Ersatzmann von Rekordweltmeister Lewis Hamilton und George Russell (beide Großbritannien).