So chaotisch der Grand-Prix vom Hungaroring begonnen hat, so chaotisch geht er nun zu Ende. Sonntagabend wurde bekannt: Sebastian Vettel (Aston Martin) wurde disqualifiziert und verliert damit seinen Podestplatz. Der Grund: Er hatte nach der Zieldurchfahrt zu wenig Sprit an Board, um eine Probe zu entnehmen.

Zuerst feierte Sebastian Vettel (L) noch gemeinsam mit dem französischen Alpine-Piloten Esteban OconAPA/AFP/POOL/FLORION GOGA

Das offizielle Urteil der Kommissare: “Nach dem Rennen war es nicht möglich, eine Benzinprobe von einem Liter aus Auto #5 zu nehmen. Dem Team wurden daraufhin mehrere Möglichkeiten angeboten, die geforderte Menge an Sprit aus dem Tank zu entfernen, allerdings war es nur möglich, 0,3 Liter herauszupumpen.” Und: “In einer Anhörung in Anwesenheit des Technischen Delegierten der FIA und des Technischen Direktors der FIA hat der Teamchef von Aston Martin klargestellt, dass noch 1,44 Liter Sprit im Tank sein müssen, aber sie waren nicht in der Lage, diese zu extrahieren.”

Damit ist Hamilton neuer Zweiter. Er überholte dieses Wochenende Red-Bull-Star Max Verstappen in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Der Niederländer wurde nur Neunter. Carlos Sainz rückt im Ferrari auf den dritten Platz auf.