Max Verstappen holte sich den Großen Preis von Ungarn. Der amtierende Weltmeister legte eine wahre Aufholjagd hin und arbeitete sich von Platz zehn bis ganz nach vorne. Trotz der schlechten Vorzeichen triumphierte der Niederländer vor Lewis Hamilton und und Pole-Position-Mann George Russell im Mercedes. Erneut konnte Verstappen von fragwürdigen Strategie-Entscheidungen von Ferrari. Diese betrafen seinen WM-Konkurrenten Charles Leclerc.

Vierter wurde Carlos Sainz als besserer Ferrari-Pilot vor Sergio Perez im zweiten Red Bull. Der Monegasse Leclerc, der zwischenzeitlich geführt hatte, musste sich am Ende mit dem sechsten Platz begnügen. Verstappen baute damit seinen WM-Vorsprung auf 80 Punkte aus und liegt vor der Sommerpause überlegen vor Leclerc in Front. Noch nie hatte ein WM-Führender zu diesem Zeitpunkt ein so großes Guthaben auf seinen Verfolger. Neun Rennen sind danach noch zu absolvieren, weiter geht es 28. August in Spa-Francorchamps.

Hamilton nach Platz zwei zufrieden

Max Verstappen war nach dem Sieg am Hungaroring überglücklich. “Wer hätte das gedacht, als wir aufgestanden sind, dass wir das Rennen gewinnen werden?”, fragte Verstappen nach seinem 28. Grand-Prix-Sieg seine Mannschaft. “Ich habe natürlich gehofft, dass ich dem Podium nahe komme. Aber wir hatten so eine gute Strategie, sind immer zum richtigen Zeitpunkt an die Box gefahren.” Red-Bull-Teamchef Christian Horner war fast außer sich: “Das zählt zum Bestem von dir. Unglaublich! Fantastisch!”

Auch Lewis Hamilton zeigte sich ob des beachtlichen Resultats zufrieden: “Ich bin euch so dankbar. Lasst uns weiter Gas geben!”, sagte der Brite. “Ein bisschen ein besseres Qualifying, und ich hätte hier um den Sieg kämpfen können.” Russell hatte das Rennen nach dem Start angeführt und war nicht ganz zufrieden. “Mit den Mediums am Ende und dem Regen habe ich echt gekämpft.”