Max Verstappen triumphierte im Sprint-Rennen von Imola. Beim Heim-Rennen von Ferrari konnte der Weltmeister WM-Leader Charles Leclerc und Sergio Perez im zweiten Red Bull hinter sich lassen. Mercedes hingegen ging leer aus. Das Rennen steigt am Sonntag um 15.00 Uhr.

Im Ferrari übernahm Leclerc am Start die Führung von Pole-Mann Verstappen. Doch dahinter krachte es schon in der ersten Runde. Der Alfa Romeo von Zhou Guanyu musste nach einer Kollision mit Pierre Gasly im AlphaTauri abtransportiert werden, das Safety Car fuhr auf die Strecke. Nach der Freigabe des Rennens hielt Leclerc Verstappen vorerst auf Distanz, dahinter waren Lando Norris und Kevin Magnussen gegen Perez auf verlorenem Posten. Zum Ende hin schmolz der Vorsprung von Leclerc wegen starker Reifenabnutzung immer mehr dahin, in der vorletzten Runde fuhr Verstappen außen an seinem Konkurrenten im Ferrari vorbei.

Mercedes ohne Punkte

“Ich bin sehr glücklich, ein gutes Sprintrennen gehabt zu haben”, freute sich der Niederländer, bevor er seine Goldmedaille erhielt. “Wir waren ein bisschen besser mit unseren Reifen am Ende.” Leclerc sprach das gleiche Thema an, die Reifen-Problematik müsse das Team am Abend analysieren. “So ist das Leben. Wir werden daran arbeiten und morgen stärker zurückkommen”, sagte er.

Der Däne Magnussen wurde auch noch von Daniel Ricciardo im zweiten McLaren, Carlos Sainz im Ferrari und Alfa-Pilot Valtteri Bottas geschnupft und belegte schließlich den achten Platz. Ohne Punkte blieb diesmal Mercedes. George Russell wurde Elfter, Rekordweltmeister Lewis Hamilton musste sich mit Rang 14 begnügen.

Acht WM-Punkte bis einen Zähler gab es in absteigender Reihenfolge für die ersten acht, nachdem die Punkteverteilung für den Sprint vor dieser Saison noch einmal adaptiert wurde. Das nächste Sprintrennen geht am 9. Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark über die Bühne.