Die erste Übungseinheit wurde wegen des Zwischenfalls und der notwendigen Reinigungsarbeiten auf der Strecke unterbrochen. Minutenlang verharrte Vettel neben seinem Auto, ehe er sich zur Garage seines Teams zurückfahren ließ. Offen war zunächst, ob der viermalige Weltmeister wegen des wohl notwendigen Motorwechsels mit einer Startplatzstrafe für das Rennen rechnen muss.

 

Hamilton im verkürzten Training vorne

Trotz der Kürze des Trainings lancierten die Topfavoriten ihr nächstes Duell. Mercedes-Pilot Hamilton war auf seiner besten Runde 97 Tausendstel schneller als Max Verstappen im Red Bull. Der drittplatzierte Carlos Sainz im Ferrari lag nur wenig hinter dem Niederländer zurück, der in diesen Tag uneingeschränkt im Mittelpunkt steht. Die Begeisterung war schon zum Auftakt grandios. Die Tribünen waren voll, Orange war die dominierende Farbe. Die Rangliste hat wegen der beschränkten Zeit aber kaum Aussagekraft.

Auf einer Strecke, auf der noch keiner der aktuellen Fahrer in einem Formel-1-Auto offiziell eine Runde absolviert hatte, sind die Trainings zur Vorbereitung auf Qualifying und Rennen umso wichtiger. In Zandvoort wird an diesem Wochenende erstmals seit 36 Jahren wieder ein WM-Lauf ausgetragen. (APA/red.)