Schon seit Wochen gilt die Nachweispflicht bei Besuchen von Kinos, Museen oder Konzerten. Nun hat die Regierung sie trotz wochenlanger Proteste auf weitere alltägliche Aktivitäten der Franzosen ausgeweitet. Neben der 3-G-Pflicht sieht das neue Gesetz  zudem eine Corona-Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegekräfte sowie für Feuerwehrleute und andere Rettungskräfte vor.

Überall im Land kam es am Wochenende zu Protesten

Seit vier Wochen finden nun jedes Wochenende Demonstrationen im ganzen Land statt, bis zu 240.000 Menschen gingen diesen Samstag gegen die Einführung des “Pass saintaires” auf die Straße. Die Woche davor lag die Zahl bei knapp 200.000 Teilnehmern, die Woche wieder davor knapp 160.000.
Die Zahlen könnten jedoch durchaus höher sein, wie einheimische Pariser auf Social Media mittteilten. Viele der Bewohner sprachen von mehreren hunderttausend Teilnehmern alleine in der Hauptstadt. Da die französischen Behörden immer verschiedene Zählweisen verwenden und die regionalen Zahlen auch nicht flächendeckend miteinander verbinden, kann dies aber nicht sicher gesagt werden.

Auch auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe protestierten Feuerwehrmänner gegen die ImpfpflichtAPA/AFP/Philippe LOPEZ

Mitglieder der Feuerwehrgewerkschaft hielten während eines nationalen Protesttages gegen die verpflichtende Covid-19-Impfung für Polizisten, Feuerwehrbedienstete sowie Personen des Gesundheitssektors. Vor sich halten sie ein Transparent mit der Aufschrift „Ich habe die Wahl – Zwinge mich nicht.“

"Nein zur Impfpflicht" steht auf den Schildern der Demonstranten, die oft auch Migrationshintergrund haben.APA/AFP/Philippe LOPEZ