Die Sicherheitsbehörden seien gegen ein Uhr Nachts auf einem Feld bei Haut-Corlay im Departement Cotes-d‘Armor gegen die Veranstaltung vorgegangen, so die französische Nachrichtenagentur AFP. Die Teilnehmer spielten daraufhin ein „Katz und Maus“-Spiel mit den Beamten und verlagerten die Party einfach in ein anderes, nahegelegenes Dorf. Um 3 Uhr Morgens lösten die Polizisten die Veranstaltung dann endgültig auf. Gegen rund 300 der 500 teilnehmenden Personen sei Strafanzeige wegen Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung gestellt worden. Außerdem stellte die Polizei vier Drogendelikte und zwei Fälle von Fahren unter Drogeneinfluss fest.

Macron kündigte trotz hoher Inzidenz Lockerungen für Mai an

Zuletzt hatte die Region Anfang Jänner für Schlagzeilen gesorgt. Am Silvesterabend trafen sich in einer leerstehenden Lagerhalle in Lieuron südlich von Rennes rund 2.500 Menschen zu einer illegalen Party.

In Frankreich gilt seit April ein landesweiter Lockdown. Derzeit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in dem EU-Land bei rund 300 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohnern. Staatschef Emmanuel Macron kündigte für Mai Lockerungen der Restriktionen an.

Finden Sie, dass das Feiern von Partys noch strenger unterbunden und bestraft werden sollte?