Von Nahtoderlebnissen und Menschen, die dem Tod gerade so von der Schippe springen, hört man immer wieder -doch nur sehr selten sind Personen so lange “auf der anderen Seite”, wie Kathy Patten: Die US-Amerikanerin war ganze 45 Minuten lang klinisch tot, bevor sie durch intensive Reanimationsmaßnahmen wieder zurück ins Leben geholt werden konnte. Und das, während sich gleichzeitig noch ein weiteres Drama in ihrer Familie abspielte!

Denn die Seniorin aus Baltimore war gerade am Golfplatz, als sie die Nachricht erhielt, dass ihre Tochter in den Wehen liege. Patten eilte sogleich in Richtung Spital, doch am Weg zur Geburt ihrer kleinen Enkelin erlitt sie einen Herzinfarkt. Und bekam so auch nicht mit, dass ihre Tochter Stacey gerade mit Komplikationen bei der Geburt zu kämpfen hatte – ein Notkaiserschnitt war dringen notwendig, nachdem ihr Baby im Geburtskanal stecken geblieben war. Für unendliche bange Minuten hingen somit das Leben von Großmutter und Urenkelin im wahrsten Sinne des Wortes am seidenen Faden.

Großmama und Enkelin wohlauf

Doch es war ein Tag für Wunder: Wie Patten selbst erzählt, sei es nämlich (neben dem Einsatz aller Rettungskräfte und des medizinischen Personals im Spital) nur einem Wunder zu verdanken, dass sie noch lebt. Und auch der Eintritt ihrer kleinen Enkelin gleicht beinahe einem magischen Wunder:  Nach den ersten Komplikationen  verlief die Geburt stabil und gut und die zuvor bereits siebenfache Großmutter Kathy Patten ist nun nicht nur mit einem “neuen” Leben, sondern auch mit acht Enkeln gesegnet.