Beide Beine des 82-Jährigen seien aufgrund von Vorerkrankungen beeinträchtigt. Beim linken Bein sei eine Oberschenkelamputation nötig geworden. Vor der Operation am Dienstag sei aber das falsche Bein markiert worden, erklärt das Spital den “tragischen Behandlungsfehler”. Am Donnerstag sei die fatale Verwechslung beim Verbandwechsel entdeckt worden.

Dem Patienten muss nun das zweite Bein ebenfalls ab Mitte des Oberschenkels amputiert werden. Die Operation soll zeitnah erfolgen. Dem 82-Jährigen und seinen Angehörigen wurde psychologische Hilfe angeboten.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Gesundheitsholding versicherte, man werde sich um umfassende und “transparente” Aufklärung kümmern. Es sollen “alle internen Abläufe überprüft und hinterfragt” werden. Zudem werde eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt. (APA)