Hiobsbotschaft vor dem Beginn der French Open! Zunächst musste Rafael Nadal vor wenigen Tagen absagen. Doch nun fallen zwei weitere Stars aus. Matteo Berrettini und Andy Murray werden ebenfalls nicht am Start sein. Murray verzichtet laut britischen Medien auf eine Teilnahme, um sich auf die Rasensaison und das Wimbledon-Turnier vorzubereiten. Der Schotte meinte zuletzt: “Es geht für mich darum, dass ich in dieser Phase meiner Karriere die Prioritäten richtig setze.”  Der dreifache Grand-Slam-Champion kämpfte zuletzt immer wieder mit Verletzungssorgen. Doch dank einer künstlichen Hüfte kämpfte sich Murray zurück.

Doch mit Murray wird auch Berrettini nicht am Start sein. Der Italiener (27) gab auf seinem Instagram-Account bekannt, dass er nicht rechtzeitig fit werden würde. Damit ist es mit Nadal der dritte Ausfall eines Topstars. Nadal beendete seine Saison vorzeitig. Er habe sein tägliches Programm nicht durchziehen können, sagte Nadal vor wenigen Tagen in seiner Tennis-Akademie auf Mallorca. “Es gab zu oft zu viele Probleme.” Ihm bleibe nichts anders übrig, als die Stop-Taste zu betätigen. “Vielleicht für zwei, vielleicht drei oder vier Monate. Ich kann keine genaue Prognosen abgeben, ich muss auf mein Gefühl hören.”

Durch den Ausfall des spanischen Superstars rückte jedoch Dominic Thiem ins Hauptfeld der French Open. Als Nummer 91 der Welt war Thiem zuletzt der erste Spieler außerhalb des Hauptfeldes gewesen und hätte in die Qualifikation gemusst.