Die French Open 2023 werden ohne Filip Misolic über die Bühne gehen. Der Steirer (21) musste sich am Mittwoch in der zweiten Qualifikationsrunde in Paris Andrea Vavassori aus Italien klar und deutlich mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. Damit muss das ÖTV-Ass sein Debüt auf Grand-Slam-Ebene verschieben. Am Mittwoch sind zudem auch noch Sebastian Ofner, Jurij Rodionov und Dennis Novak im Einsatz.

Misolic gab im ersten Durchgang sein drittes Aufschlagspiel ab und konnte sich selbst beim Service des 28-jährigen Italieners keine Breakchancen erarbeiten. Damit war der Satz fort. Im zweiten Set kassierte der 142. der Weltrangliste gegen den um sechs Ränge schlechter platzierten Vavassori ein frühes Break zum 1:2 und brachte im Anschluss kein Service mehr durch. Nach 1:19 Stunden Spielzeit war das Abenteuer Roland Garros für Misolic für heuer zu Ende.

Fix dabei beim zweiten Major des Jahres sind aus österreichischer Sicht bisher Dominic Thiem und Julia Grabher. Thiem profitierte dabei vom verletzungsbedingten Aus von Rafael Nadal. Dadurch rückte der Niederösterreicher ins Hauptfeld. Neben Nadal haben auch Andy Murray und Matteo Berrettini abgesagt.