Marcel Sabitzer mit Manchester United und Gernot Trauner mit Feyenoord Rotterdam stehen im Viertelfinale der Europa League. Die “Red Devils” gewannen gegen Betis Sevilla am Donnerstag nach einem 4:1 in der Vorwoche auch auswärts mit 1:0. Feyenoord deklassierte Schachtar Donezk derweilen mit 7:1. Das Aus kam indes für Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch mit dem SC Freiburg. Juventus Turin gewann nach dem 1:0 in Turin auch das Rückspiel im Breisgau mit 2:0.

Die Freiburger hatten das Heimspiel gegen den ehemaligen italienischen Serienmeister zum Fußballfest erklärt. Auf dem Feld nicht teilnehmen konnte Lienhart, der nach seiner Oberschenkelprellung nicht rechtzeitig fit wurde. Michael Gregoritsch war hingegen von Beginn an dabei. Die Hausherren hatten die erste große Chance der Partie, Matthias Ginter scheiterte aber per Kopf an Juve-Torhüter Wojciech Szczesny (22.), Gregoritsch’ Nachschuss aus spitzem Winkel wurde geblockt.

Angel Di Maria bei Juve nur auf der Bank

Die in der Serie A nach einem Abzug von 15 Punkten nur siebentplatzierte “Alte Dame” bewies dann auch ohne die auf der Bank sitzenden Angel di Maria und Federico Chiesa Offensivdrang. Das vermeintliche 1:0 der Italiener durch Dusan Vlahovic wurde noch annulliert, da der Angreifer vor seinem Abstauber im Abseits stand. Kurz vor der Pause blockte der bereits verwarnte Freiburg-Verteidiger Manuel Gulde dann einen Schuss mit der Hand, der VAR schaltete sich ein. Gulde musste mit Gelb-Rot vom Feld, Vlahovic verwertete vom Elferpunkt mit viel Risiko.