Mikaela Shiffrin greift nach dem historischen 87. Weltcupsieg. Bereits am Freitag konnte die Ausnahme-Skifahrerin den Rekord von Ingemar Stenmark einstellen (eXXpress berichtete). Am Samstag war die US-Läuferin beim Slalom von Aare in 50:93 Sekunden wieder klar die Schnellste. Beim Heimspiel hielt die Schwedin Anna Swenn-Larsson mit 0,69 Sekunden Rückstand noch am besten mit. Doch die Halbzeitdritte Wendy Holdener hat bereits fast eine Sekunde Rückstand (+0,94).

Sofern Shiffrin tatsächlich der 87. Weltcupsieg gelingt, wäre sie die alleinige Nummer eins in der Bestenliste von Ingemar Stenmark. “Das Rennfahren ist nett nach so einem unglaublichen Tag wie gestern. Ich fühle keinen Druck, eventuell werde ich vor dem zweiten Durchgang ein bisschen nervös”, sagte Shiffrin in prächtiger Stimmung im ORF.

Österreichs Frauen haben mit den Top-Plätzen hingegen nichts zu tun. Den ÖSV-Damen droht eine herbe Enttäuschung. Katharina Truppe war mit Platz 13 (+2,71) noch die beste Österreicherin. Franziska Gritsch fädelte kurz nach der ersten Zwischenzeit ein. Die Tirolerin erlebte nach ihrem Zwischenhoch als Halbzeit-Dritte des Riesentorlaufs ein schmerzliches Doppel-Aus in Aare. Katharina Liensberger, die Gewinnerin der jüngsten beiden Aare-Slaloms, qualifizierte sich gerade noch für die 30er-Entscheidung (27./+2,93). Diese verpasste Katharina Huber, Österreichs Beste im WM-Slalom, als 31. um 3/100.