Am vergangenen Donnerstag wurde das AfD-Mitglied Bent Lund Opfer eines Mordversuchs. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde in einem Rettungswagen in die Schleswiger Heliosklinik gebracht. Der polizeibekannte Täter stammt aus dem Schleswiger Clanmillieu und attackierte das AfD-Mitglied mit einem Messer. Lund konnte vier von fünf Messerstichen abwehren. Der fünfte drang im Bereich des Schulterblatts 8 Zentimeter tief ein. Er verfehlte das Herz nur knapp.

Nachdem er im Krankenhaus behandelt wurde, konnte er es mittlerweile auch wieder verlassen, auch aus Sorge um seinen 16-jährigen Sohn. Die Staatsanwaltschaft Flensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 

AfD verurteilt Tat aufs schärfste

AfD-Landesvorsitzender Kurz Kleinschmidt spricht von einem traurigen Höhepunkt einer stetig angestiegenen Welle der Gewalt gegen Menschen ihrer Partei. Er verurteilt die Tat aufs Schärfste und fordert Politiker aller Parteien dazu auf, jegliche Gewalt gegen die AfD zu missbilligen.