Wirbel in der NFL (National Football League)! Wegen Verstößen gegen die Glücksspielrichtlinie der Liga wurden fünf Spieler gesperrt. Das teilte die NFL am Freitag (Ortszeit)  mit. Unter den fünf Spielern sind vier der Detroit Lions.

So wurden Jameson Williams und Stanley Berryhill für sechs Spiele gesperrt. Quintez Cephus und C.J. Moore sowie Shaka Toney von den Washington Commanders wurden sogar für unbestimmte Zeit verbannt. Die drei sollen in der abgelaufenen Saison auf NFL-Spiele gewettet haben.

Cephus und Moore wurden entlassen

Die Liga äußerte sich in einem Statement zu dieser Causa: “Eine Überprüfung der Liga ergab keine Beweise dafür, dass Insiderinformationen verwendet wurden oder dass ein Spiel in irgendeiner Weise kompromittiert wurde.” Die Lions haben Bekanntwerden des Vorfalls die Konsequenzen gezogen und Cephus sowie Moore entlassen. Allerdings können die beiden ebenso wie Toney erst nach der kommenden Saison eine Wiedereinstellung beantragen.

Die Glücksspielrichtlinie verbietet es jedem Spieler und Mitarbeiter in der NFL, sich an jeglicher Form des Glücksspiels in Club- oder Liga-Einrichtungen zu beteiligen. Williams und Berryhill sollen ebenfalls gewettet haben, allerdings nicht auf NFL-Spiele. Sie dürfen in der Vorbereitung an den Trainings und Spielen der Lions teilnehmen, werden aber die ersten sechs regulären Saisonspiele verpassen.