Real Madrid und Borussia Dortmund haben sich geeinigt. BVB-Star Jude Bellingham wechselt für eine Ablösesumme von 103 Millionen Euro zu Real Madrid. Das teilte der Bundesligist am Mittwoch in einer Mitteilung den Auktionären mit. “Der Spieler Jude Bellingham (“Spieler”) steht vor einem Wechsel von der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA (“BVB”) zu Real Madrid C.F. (“Real Madrid”). Hierüber haben sich die Parteien dem Grunde nach heute verständigt,” hieß es.

Der Transfer ist damit unter Dach und Fach. Hinzu kommen allerdings noch 30,9 Millionen Euro als Bonuszahlungen hinzu. Der Mittelfeldspieler (19) wechselte 2020 vom englischen Zweitligisten Birmingham für knapp 25 Millionen Euro nach Deutschland.

Schon seit Wochen wurde Bellingham mit einem Wechsel zu Real in Verbindung gebracht. Auch Manchester City und Liverpool hatten großes Interesse am Mittelfeldspieler. Allerdings zogen sich die Premier-League-Clubs aus den Verhandlungen zurück. Der Spieler war sich mit Real schon länger über einen Wechsel einig. Der Profi war von seinen Bundesliga-Kollegen erst kürzlich zum besten Spieler der Saison 2022/23 gewählt worden. In Madrid wird er nun zum Clubkollegen von ÖFB-Kapitän David Alaba. Der Engländer erhält in der spanischen Hauptstadt einen Vertrag bis 2029.