Manchester City will das heimische Etihad Stadium auf mehr als 60.000 Plätze ausbauen. So soll die Heimstätte der “Citizens” um mehr als siebentausend weitere Plätze auf eine Kapazität von über 60.000 Besuchern erweitert werden. Das teilte der englische Fußball-Meister am Dienstag mit und enthüllte zudem weitere Pläne. Insgesamt wird eine Kapazität von 61.000 Plätzen genannt.

So sollen um das Stadion unter anderem ein Hotel mit 400 Betten, eine überdachte Fanzone mit Platz für 3000 Menschen sowie ein neues Museum entstehen. Mehr als 300 Millionen Pfund (339,47 Millionen Euro) sollen in das Projekt investiert werden. Erst in der Vorwoche wurde das Etihad Stadium in die Liste der zehn potentiellen Austragungsorte für die Europameisterschaft 2028 aufgenommen, sofern die gemeinsame Bewerbung von Großbritannien und Irland erfolgreich über die Bühne geht.

Die Fertigstellung wird bis zu drei Jahre dauern. Zudem bietet das neue Projekt 2600 Arbeitsplätze vorrangig für Menschen aus Greater Manchester bieten, hieß es in der offiziellen Mitteilung weiter. “Über mehrere Monate hinweg haben wir Konzepte und Designs für ein erstklassiges Fanerlebnis und ein ganzjähriges Unterhaltungs- und Freizeitziel entwickelt und freuen uns, jetzt einen Bauantrag beim Stadtrat von Manchester eingereicht zu haben,” meinte Danny Wilson, Geschäftsführer von Manchester City.

Vor 15 Jahren wurde der Verein von der Abu Dhabi United Group übernommen. Seither gab es stetig Veränderungen. 2012 wurde beispielsweise der Etihad-Campus eröffnet. Dort befinden sich das Trainingsgelände sowie die Geschäftsstelle des Vereins. 2015 wurde die Erweiterung der Südtribüne abgeschlossen.