Ist das nur ein kurzer Trend oder ein neuer Weg in die Zukunft? Die schwedische Firma Jetson Aero hat ihr erstes elektrisches Fluggerät vorgestellt. Der Einsitzer kommt immerhin auf 102 km/h. Wer sich den Multikopter zulegen möchte, muss dafür allerdings etwas in die Tasche greifen. Der Preis liegt nämlich bei 80.000 Euro, wobei 20.000 Euro bei der Bestellung als Anzahlung fällig werden. Damit das Fluggerät robust ist, wurde bei der Konstruktion stark auf Aluminium und Kohlefaser gesetzt. Die Laufzeit des Akkus liegt allerdings nur bei etwa 20 Minuten – ausgehend von einem Pilotgewicht von 85 Kilogramm. Das maximale Pilotengewicht beträgt 95 Kilogramm.

Laut Angaben der Firma soll eine Höhe von 1500 Meter möglich sein. Natürlich bietet der Jetson Aero auch einige spezielle Funktionen. So gibt es einen Sensor für räumliche Vermessung, der den Multikopter ausweichen lässt, sofern er einem Hindernis zu nahe kommt. Das Gefährt wird über einen Joystick sowie zwei Pedale. Außerdem bietet der Jetson One ein dreifach redundantes Sicherheitssystem. Darüber hinaus verfügt der Multikopter über einen ballistischer Fallschirm an Bord. Dieser soll eine drohende Bruchlandung bestmöglich abfedern. Insgesamt sind für 2022 12 Lieferungen geplant.