„Heute übergebe ich meine Social-Media-Profile an Irina, die Leiterin des regionalen Perinatalzentrums in Charkiw in der Ukraine, wo sie Müttern bei der Geburt hilft“, erklärt David Beckham (46) in seinem Instagram-Video. Und dann sieht man in seiner Story Irina Kondratova, die sich aufopfernd um Früh- und Neugeborene kümmert, die mitten in der Kriegshölle geboren wurden.

„Am ersten Tag des Krieges wurden alle Schwangeren und Mütter in den Keller evakuiert. Es waren drei schreckliche Stunden, die wir zusammen verbracht haben. Leider können wir Babys, die auf der Intensivstation liegen, nicht in den Keller bringen, weil sie auf lebensrettende Geräte angewiesen sind“, schildert die mutige Ärztin ihn ihrem Bericht. Dazu zeigt sie Videos. Am schwierigsten seien die ersten Tage gewesen. „Wir mussten lernen, wie man mit Bombenangriffen und Streiks umgeht.“ Inzwischen arbeite sie Vierundzwanzig/Sieben. „Ich bin den ganzen Tag hier.“

David Beckham und seine Ehefrau, Ex-„Spice Girl“ und Designerin Victoria Beckham (47), hatten bereits vor zwei Wochen selbst 1,8 Millionen Dollar gespendet. Jetzt rief Irina Kondratova Beckhams 71,6 Millionen Instagram-Fans ebenfalls zu Spenden an den Unicef-Hilfsfond des Fußball-Stars auf.