Während die Mütter und anderen Verwandten etwas verschnaufen können, kümmern sich Freiwillige um die Kleinen, die oft tagelang unterwegs waren. “Superhelden” und “Märchengestalten” sind nicht nur am Wutzler aktiv, sondern bringen Kinder wieder zum Lachen. Sprachbarrieren spielen dabei keine Rolle.

Daneben kann auch gemalt werden, wobei einige Bilder ihre eigenen Geschichten erzählen: Flugzeuge, die Bomben schmeißen, sind Zeugnissen von den Kriegsereignissen. Neben den Kinderspielen gibt es auch Nahrung für Haustiere, von denen viele auf den weiten Weg mitgenommen wurden.

Rund um die Uhr erreichbar

Das Aufnahmezentrum in der Engerthstraße wurde am 3. März eröffnet und steht 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung. Es wird gemeinsam von Stadt Wien, Arbeiter-Samariter-Bund, Caritas und Volkshilfe unterhalten.

Superhelden geben dem Kindern ein Gefühl der Sicherheit.Anastasiia Arbuzova
Bilder zeigen Szenen aus dem KriegAnastasiia Arbuzova