Mark Zuckerberg besitzt bereits einen großen Teil von Hawaii. Jetzt hat er sich weitere 44,5 Hektar auf der Insel Kauai gekauft. Wie der „Honolulu Star-Advertiser“ berichtet, hat ihm der Deal 17-Millionen-Dollar gekostet. Durch den Abschluss des Vertrages  werfen Kritiker und Einheimische Zuckerberg jetzt Neokolonialismus vor.

Zuckerberg möchte Land bewirtschaften

Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan haben vor, das neu erworbene Land zu bewirtschaften, Vieh zu züchten und sich für ebenfalls für den Tierschutz einsetzen. Das Paar muss jedoch auch einige gesetzliche Anforderungen beitragen. Dazu gehört die Sicherung eines Stausees. Dieser bedeckt einen großteils des 44,5 Hektar großem Grundstücks.

Allgemeine Einstellungen

Vor 15 Jahren zuvor verursachte der Stausee eine tödliche Flut. Nachdem es 40 Tage ununterbrochen geregnet hatte, ist der Damm gebrochen. Regen gebrochen ist. Bei dem Unglück starben sieben Menschen. Verantwortlich dafür wurde der Verwalter des Staudamms, James Pflueger, gemacht und mit sieben Monaten Gefängnis bestraft.