Der Grand Prix von Imola hätte eigentlich an diesem Sonntag stattfinden sollen. Doch aufgrund von starken Überflutungen und Überschwemmungen kann das Rennen nicht wie geplant über die Bühne gehen (der eXXpress berichtete). Schon am Mittwoch hat die Königsklasse des Motorsports diese Entscheidung verkündet. Stattdessen wird ein Sim-Racing-Event stattfinden, organisiert von Max Verstappen. Der amtierende Weltmeister ruft diese Veranstaltung für den guten Zweck ins Leben. Damit soll den Flutopfern in Italien geholfen werden.

Das Sim-Racing-Event findet am Sonntag statt. Neben Verstappen werden auch andere Piloten teilnehmen, um den Opfern der Überschwemmungen in der italienischen Region Emilia Romagna zu helfen. Das Rennen wird nun in einer virtuellen Version stattfinden. Das berichtet “Motorsport-Magazin.” Der Niederländer organisierte die Rückkehr von “Real Racers Never Quit.” Die Serie von Sim-Racing-Events ging bereits während der Corona-Pandemie 2020 über die Bühne. Dabei traten viele Profifahrer an, die aufgrund der Absagen nicht auf der Rennstrecke teilnehmen konnten.

„Real Racers Never Quit“ wird vom Team Redline und der von Verstappen gegründeten Plattform Verstappen.com-Racing organisiert. Der Red-Bull-Pilot will den Fans dadurch zumindest etwas Unterhaltung bieten. Insgesamt sollen 30 Fahrer aus den verschiedensten Motorsport-Klassen an den Start gehen. Redline-Direktor Atze Kerkhof erklärte das Format: “Es werden vier Rennen in Imola mit vier verschiedenen Autos sein, die hintereinander stattfinden werden. Ein Rennen wird mit einem Formel-3-Auto stattfinden, ein Rennen mit einem Formel-Ford-Auto, eines mit einem Mazda MX-5 und eines mit einem Toyota GR86. Es wird also eine Mischung von Autos sein.” Die Zuschauer haben auch die Möglichkeit zu spenden. Das Rennen beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf dem Twich-Kanal von Team Redline.